14. Tag (11. Juni 2025)

Ich nehme es ganz entspannt heute Morgen. Bleibe so lange wie möglich liegen und frühstücke anschließend gemütlich, um dann zu packen und auszuchecken. Ich nehme den Shuttlebus zum Flughafen, der bis zum letzten Platz voll ist. Auch der Flug ist absolut ausgebucht. Gestern war ein Passagierschiff in Longyearbyen und viele Passagiere fliegen zurück. Am Flughafen herrscht entsprechend viel Andrang, weil alle Leute natürlich gleichzeitig da sind. So warte ich rund eine Stunde am Check-in und an der Sicherheit.

In Oslo muss ich erneut durch die Sicherheit, und weil sie immer noch die alten Scanner nutzen, muss ich wieder den Laptop und die ganze Fotoausrüstung auspacken. Es nervt, zumal sie das Gepäck so schnell durch den Scanner schieben, dass es wohl eh nichts bringt.

Da ich drei Stunden Aufenthalt in Oslo habe, esse ich noch und schlage die Zeit tot. Mein Flug nach Frankfurt ist jetzt schon mit Verspätung angekündigt. Irgendwann werde ich aber wohl schon heimkommen. Die Zeit, bis der Zug fährt, ist eh recht lange, und eine halbe Stunde Verspätung könnte ich mir leisten.

Nachdem dann endlich das Gepäck in Frankfurt ausgegeben wurde und ich mit der S-Bahn zum Hauptbahnhof gegurkt bin, ging es auf die letzte Etappe, und ich war nach Mitternacht dann zu Hause.