9. Tag (21. Februar 2025)

Heute ging es nun wieder nach Marrakesch zurück und unsere gemeinsame Reise endet fast schon wieder.

Auf dem Weg machen wir heute einen Stopp in Ouarzazate und besuchen dort die imposante Kasbah Taouirit, den ehemaligen Wohnsitz einer einflussreichen Familie. Wir schauen uns um und wandern durch die einzelnen Räume der aus Stampflehm gebauten Kasbah. Gleich anschließend besuchen wir die bekannten Atlas-Filmstudios und machen in den Studios einen Rundgang. Hier sind natürlich die unterschiedlichen Kulissen sehenswert und ich bin überrascht, wie viele bekannte Filme hier gedreht wurden. Die ersten bekannten Filme entstanden bereits in den sechziger Jahren und reichen bis in die Gegenwart.

Auf der weiteren Fahrt machen wir noch ein paar Fotostopps auf der Strecke und genehmigen uns noch eine kleine Mittagspause und anschließend auch noch eine Teepause, bevor wir am späten Nachmittag wieder zurück in Marrakesch sind und im selben Hotel wie bei der Ankunft einchecken. Somit haben wir unsere Rundreise bereits beendet und genießen nun noch einige Zeit hier in der Stadt.

Ich mache mich gleich auf, um Geld an einem Automaten zu ziehen, weil ich eine Erinnerungsmail meiner nächsten Unterkunft erhalten habe, in der ich nochmals darauf hingewiesen wurde, dass ich in bar bezahlen muss. Nun ist das nicht so einfach mit dem Automaten. Erst beim dritten hat es dann endlich geklappt und ich bin wieder flüssig. Uff!

Am Abend gehen wir noch gemeinsam zur Piazza Principale in der Medina, der Altstadt, um dort gemeinsam essen zu gehen. Wir sitzen draußen, beobachten das Treiben um uns herum und genießen die lauen Temperaturen. Nach dem Essen teilt sich die Gruppe auf und ich schlendere noch zwischen den Läden und Musikanten ein wenig umher, bevor ich ins Hotel zurückgehe.