40. Tag (02. September 2025)

Zuerst geht es heute an den Stamp River im gleichnamigen Provincial Park, um dort die an dem Wasserfall springenden Lachse zu beobachten und vielleicht auch noch Bären zu sehen. Als wir ankommen, klärt gerade das Wetter auf und die Sonne lacht. Der Fluss ist überraschend groß und die Fälle ansprechend. Es gibt eine Lachstreppe, die beim Aufstieg unterstützt. Nichtsdestotrotz können wir die Lachse an den Wasserfällen springen sehen. Es sind nur einzelne Fische, die wir sehen, aber vielleicht hat die Wanderung an diesem Fluss noch nicht ihren Höhepunkt erreicht.

Von einem Schwarzbären wird uns von anderen Leuten berichtet, aber wir sehen ihn leider nicht, obwohl wir uns ausgiebig umgeschaut haben. Schließlich ist es wieder an der Zeit, zu gehen und wieder an die Küste zu fahren. Auf dem Weg dorthin kaufen wir noch schnell ein und erreichen unsere Seeotter-Tour am späten Nachmittag, die wir gestern noch schnell gebucht hatten. Die Tour dauert nicht lange, denn wir fahren mit dem Boot zu den bekannten Standorten der Otter in das Inlet, was nur bei Flut möglich ist. Dort sehen wir dutzende Tiere zusammen in einem Pulk treiben, welche uns in der abendlichen Lichtstimmung anschauen. Wir wissen eigentlich gar nicht, in welche Richtung wir zuerst schauen sollen, weil überall Seeotter im Wasser zu sehen sind. Dies ist auch an der zweiten Stelle so, zu der wir noch hinfahren. Es ist immer wieder schön, die Tiere zu sehen, da sie irgendwie knuffig aussehen. Dann richtet sich unser Fokus auf einen Grauwal, der sich in der Bucht aufhält. Ich kann seinen Blas und auch die Fluke einmal schön vor dem Hintergrund der grünen Küste fotografieren, was ein Highlight ist. Eine sehr schöne Tour bei bestem Licht und ein tolles Erlebnis, welches ich nicht missen wollte.

Gleich nach der Tour springen wir ins gepackte Auto und fahren weiter nach Campbell River auf der anderen Seite der Insel, wo wir unsere Unterkunft am späten Abend erreichen und ein langer Tag zu Ende geht. Morgen geht es dann auf Grizzlybärentour.