16. Tag (09. August 2025)

Am Morgen fahre ich aus Calgary raus, weil ich in den Banff-Nationalpark will. Auf dem Highway nach Banff ist reger Verkehr. Es ist Wochenende und die Sonne scheint. Deshalb fahren wohl alle in die Berge. Ich fahre vom großen Highway ab und fahre auf die Landstraße, habe zwischendurch immer mal wieder angehalten und in Canmore gehalten, um die erste Wanderung in den Rocky Mountains zu unternehmen. Das Ziel waren die Upper Grassi Lakes. Es war eine schöne kleine Tour mit herrlichen Aussichten auf die Seen und auch hinunter ins Tal. Ich bin dann noch weiter gestiegen zum Whitemans Pond, einem Stausee.

Als ich wieder am Auto war, bin ich schlussendlich in den Banff-NP gefahren und mein erstes Ziel waren die Two Lakes. Es ist sehr viel los und es gibt kaum freie Parkplätze, aber ich bekomme einen am Jack Lake und gehe ein wenig spazieren. Vom Ufer aus ergeben sich immer wieder schöne Aussichten über den See.

Dann fahre ich weiter zum Minnewanka-See. Schnappe mir noch einen Stellplatz außerhalb der Parkplätze am Straßenrand. Sehe gleich neben der Straße nordamerikanische Dickhornschafe, die den europäischen Steinböcken entsprechen. Als ich am Seeufer ankomme, entscheide ich mich noch dazu, spontan eine Bootstour zu machen, und gehe anschließend noch den Canyon Walk entlang.

Als ich wieder zurück bin, fahre ich endgültig nach Banff, um im B&B einzuchecken und etwas essen zu gehen. Es ist extrem viel los in der Stadt, was ich in der Masse nicht erwartet hätte. Es ist mir eigentlich schon zu viel.

Dann versuche ich, die nächsten Tage zu verplanen und festzulegen, was ich mir anschauen werde. Es ist aber gar nicht so einfach, weil wohl in den nächsten Tagen eine Kaltfront mit Regen reinziehen wird.