Ich besuchte das Oceanográfico, das größte Aquarium Europas, und bin gleich zur Öffnung um 10:00 Uhr am Eingang. Nach der Ticketkontrolle begebe ich mich gleich zu den Belugawalen, meinem Hauptgrund für den Besuch hier, die ich im Arktischen Ozean nur sehr kurz und einmalig gesehen habe. Hier leben vier Tiere, wobei zwei davon erst letztes Jahr aus Charkiw evakuiert wurden. Hier scheinen sie sich wohlzufühlen, denn alle schwimmen zusammen durch das recht große Becken und können durch eine riesige Glasscheibe unter Wasser gut gesehen werden. Es sind noch recht wenige Leute in diesem Teil des Parks, so dass ich die Tiere ausführlich ohne weitere Mitbesucher beobachten kann. Die Tiere werden bis zu fünf Meter lang und eineinhalb Tonnen schwer, und doch bewegen sie sich unbeschwert und leicht im Wasser.
Nachdem ich das Aquarium verlassen habe, schlendere ich noch so umher und begebe mich frühzeitig zur Delfin-Show ins Delfinarium. Die Show ist sehenswert und es ist immer wieder erstaunlich, mit welcher Geschwindigkeit sich die Tiere bewegen können. Auch die enorme Höhe, wenn sie aus dem Wasser springen. Es sind rund zehn Tiere am Showprogramm beteiligt, das rund eine halbe Stunde dauert. Danach fluten die Zuschauer in die anderen Aquarien, wobei ich mir als Nächstes die Haie, Rochen und auch Schildkröten anschaue. Hier gibt es überdies hinaus noch einen Tunnel, durch den man hindurchlaufen kann und in dem die Tiere über einem schwimmen. Dann mache ich einen Besuch beim Aquarium für die tropischen Fische. Auch hier kann man durch einen Tunnel unter den Fischen hindurchgehen. Zudem gibt es noch Becken mit unterschiedlichen Quallen. Diese drei Aquarien waren für mich die sehenswerten Highlights. Die Krokodile, Seelöwen, Flamingos, Landschildkröten, Vögel und weiteres habe ich nur am Rande angeschaut, obwohl diese sicherlich auch mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt hätten.
Den Nachmittag verbringe ich am Strand, wo ich mich recht schnell in ein Restaurant setze, um meine erste Sangria zu trinken und die Sonne und Wärme zu genießen.