31. Tag (21. Oktober 2025)

Ich fahre an die Nordküste, weil dort das Wetter besser ist, und schaue mich ein wenig um und gehe über die erkaltete Lava an der Küste spazieren. Dabei ist gegenüber die Insel São Jorge zu sehen. In São Roque schaue ich mir die dortige Windmühle an, die schön hergerichtet ist, und verbringe noch Zeit an den natürlichen Pools dort. Leider habe ich die Badeklamotten nicht dabei, ansonsten wäre ich spontan ins Wasser gegangen. So muss ich wohl nochmals hierher zurückkommen.

Dann fahre ich den Berg hinauf und schaue schnell beim Lagoa do Caiado vorbei, der aber wegen des Nebels nicht zu sehen ist, und fahre wieder auf der anderen Seite hinunter nach Lajes, um nochmals nach einer Whale-Watching-Tour zu schauen. Es gibt noch einen Anbieter, der auch am Freitag noch eine Tour anbietet, aber ich bin unschlüssig, ob es sich noch lohnt und es nicht besser ist, wegen der starken Dünung darauf zu verzichten.

Als ich in der Unterkunft zurück bin, will ich schnell noch die Badeklamotten einpacken und zum Schwimmen fahren, aber die gerade sehr hohe Brandung fesselt mich für die nächsten neunzig Minuten, so dass ich anschließend nur noch nach Madalena zum Essen fahre.