22. Tag (12. Oktober 2025)

Es ist heute der letzte Tag an der Westküste und ich verlasse Aljuzur und fahre weiter nach Norden. Ich habe viel Zeit und wenig Lust, mir noch viel anzuschauen. Den ersten Stopp mache ich in Odeceixe und schaue mir die Bucht und den Strand an. Hinunter gehe ich nicht und setze mich stattdessen in ein Café und trinke erst einmal einen Kaffee. Mit der Zeit kommen auch mehr Autos und es erscheint mir so, als seien Surfer wohl eher Langschläfer.

Ich fahre weiter, entschließe mich spontan, mir in Zambujeira do Mar und Cavaleiro die Küste noch anzuschauen. Dabei fallen mir die vielen Wanderer auf, die hier unterwegs sind. Es scheint so, als wäre der Fischerpfad recht populär. Ich verbringe jeweils eine Weile in den Orten und genieße die schöne Küste und das gute Wetter.

Danach mache ich noch eine Pause in Vila Nova de Milfontes, einem sehenswerten Örtchen, welches noch nicht mit Apartmentblocks zugebaut wurde. Auch hier gibt es wieder einen schönen Strand und eine sehenswerte Küste. Meine Unterkunft heute liegt absolut im Hinterland, was ich schlussendlich daran merke, dass am Sonntag scheinbar kein einziges Restaurant geöffnet hat, aber glücklicherweise das Steakhouse doch noch um 19:00 Uhr öffnet. Es ist zwar eher eine Currascuria, aber wenigstens bekomme ich etwas in den Magen. Morgen geht’s dann auf die Azoren.