Ich verlasse das nette Städtchen Tavira wieder und fahre zu meiner nächsten Unterkunft in die Nähe von Lagos und will mir noch ein paar Ortschaften dazwischen anschauen. Ich bin aber wieder einmal recht ernüchtert. Aber der Reihe nach. Zuerst mache ich einen morgendlichen Strandspaziergang am Strand von Faro, was sehr schön ist, denn es ist noch nicht allzu viel los und der Strand ist so lang, dass man ihn gar nicht überschauen kann. Ich genieße die Aussicht aufs Meer und höre der Brandung zu.
Dann fahre ich mit dem Auto nach Faro rein und schaue mich ein wenig um. Stelle aber schnell fest, dass es außer der Kirche und noch ein paar anderen Gemäuern nicht wirklich viel zu sehen gibt. Olhos d’Água ist mein nächstes Ziel. Als ich in das kleine Dorf reinkomme, ist der winzige Strand von Sonnenschirmen und Liegen bedeckt und auf jedem kleinen Fleckchen gibt es Bars und Souvenirläden. Ich mache mich dann noch zu Fuß auf, um den „Traumstrand“ von Falésia zu erreichen, wie es im Reiseführer steht. Muss sagen, dass der Blick auf die Klippen und den Strand im Großen und Ganzen gar nicht so schlecht ist. Ich schieße ein paar Fotos und verabschiede mich dann. Nach Albufeira hätte ich gar nicht reinfahren sollen. Selbst jetzt in der Nebensaison kann man von Overtourismus sprechen. Es war einfach nicht mehr schön und ich bin nach zwanzig Minuten auch wieder im Auto gesessen und schlussendlich zu meiner Unterkunft gefahren. Die nächsten Tage sollte es besser werden. Als ich angekommen bin, habe ich auch schon viele Tipps meiner Gastgeberin erhalten, die ich nun in den nächsten drei Tagen abarbeiten kann.
Nachdem ich mich eingerichtet hatte, fuhr ich nach Lagos hinein und bin ein wenig durch die Altstadt geschlendert. Ich muss schon sagen, dass Lagos mir gefallen hat und es sehr angenehm ist, hier zu sein. Gleich danach mache ich mich auf den Weg, den Sonnenuntergang am Leuchtturm von Ponta da Piedade anzusehen. Da es aber keine Wolken am Himmel gibt, ist der Sonnenuntergang auch nicht so richtig spektakulär. Vielleicht wird es ja die nächsten Tage besser, wenn mehr Bewölkung angekündigt ist.