21. Tag (13. Oktober 2023)

Ich hatte einen langsamen Start, da es heute nur noch ein paar Meilen nach San Francisco sind. Ich fahre den Highway No.1 weiter nach Norden und durchquere einmal die Stadt, um dann über die Golden Gate Bridge zu fahren. Am nördlichen Aussichtspunkt stoppe ich erst einmal und mache die üblichen Bilder. Dann mache ich mich zu Fuß auf, die Brücke zu erkunden. Es ist schon ziemlich eigenartig auf eine der berühmtesten Brücken der Welt zu stehen, mit dem Blick auf die Bay und die Stadt San Francisco. Nach 29 Jahren habe ich es jetzt geschafft, die Brücke zu besichtigen. Ein sehr beeindruckendes Bauwerk, wenn man bedenkt, dass es vor annähernd neunzig Jahren gebaut wurde und heute immer noch zu den größten Hängebrücken der Welt zählt. Schließlich bin ich bis zum Aussichtspunkt auf der anderen Seite gelangt und wieder zurückgegangen.

Als ich nun mit dem Auto zu den berühmten Aussichtspunkten auf der Nordseite gefahren bin, hatte ich den tollen Blick auf die Brücke, die Bay und auch die Stadt genossen. Da ich keine weiteren Pläne vor meinem Abflug heute Abend habe, bin ich einfach geblieben und habe noch ein wenig die Zeit genossen.

Als es dann doch Zeit wurde, habe ich mich quer durch die Stadt auf den Weg zum Flughafen gemacht. Dabei konnte ich noch die steilen Straßen von San Francisco genießen und ein wenig den Verkehrsstau, der auch hier herrscht. Die Abgabe des Mietwagens hat dann keine Minute gedauert und innerhalb dieser Zeit sind weitere fünf Autos zurückgekommen. Es ist echt Massenabfertigung.

So sitze ich wieder am Flughafen und warte auf meinen Rückflug. Ich kann es gedanklich noch gar nicht begreifen, dass diese Reise jetzt schon wieder zu Ende sein soll, da ich heute Morgen noch keinen Gedanken an den Rückflug verschwendet hatte.