Den Sonnenaufgang am Convict Lake möchte ich gerne noch mitnehmen, bevor ich mich wieder auf die Westseite der Sirerra Nevada machen. So stehe ich entsprechend auf und vertrödele ein bisschen die Zeit, sodass ist fast zu spät komme. Die Bergspitze wird bereits von der morgendlichen Sonne angestrahlt als ich das Auto abstelle. Ich schaue mir also das Naturspektakel an und mache auch meine Bilder. Aber das Ganze dauerte nicht viel länger als fünfzehn Minuten.
Deshalb sitze ich auch schnell wieder im Auto und fahre den Tioga Pass wieder in den Yosemite NP hoch. Dort habe ich mir vorgenommen, die Wanderung zu den Cathetral Lakes zu machen. Ich stelle das Auto ab und mache mich auf den Weg. Es ist noch kühl am Morgen, vor allem in dieser Höhe. Der Weg startet in 2.600 m und führt auf 2.900 m zum Fuße des Cathetral Peak, an dessen Fuß sich der obere und der untere See befinden. Nach knapp zwei Stunden habe ich den oberen See erreicht. Hier oben ist es so schön. Die umliegenden Bergspitzen spiegeln sich kristallklar im See, da um diese Zeit noch kein Lufthauch weht. Ich gehe einmal um den See herum und betrachte die Bergwelt von allen Seiten. Für eine kurze Pause reicht die Zeit auch noch, denn ich muss bedenken, dass ich am Nachmittag noch vier Stunden Fahrt in den Kings Canyon NP vor mir habe und ich nicht erst in der Nacht dort ankommen möchte.
Als ich wieder vom oberen See absteige, biege ich an der Gabelung ab und marschiere auch noch zum unteren See, der viel größer ist und bereits von der Prise aufgewühlt wurde, sodass es keine Spiegelungen mehr gibt. Aber das macht nichts, es ist auch so ein schönes Erlebnis, besonders weil nicht allzu viele Menschen hier oben anzutreffen sind. Nicht wie an den Stellen des Parks, die man direkt mit dem Auto hinfahren kann.
Die Fahrt zum Kings Canyon NP in dessen Nähe meine nächste Unterkunft liegt, ist eine kurvenreiche Angelegenheit, wobei es keine Überholmöglichkeiten gibt. Es ist erschütternd, dass Amerikaner nur geradeaus fahren können, denn sobald es Kurven gibt, kommt die Angst.