11. Tag (03. Oktober 2023)

Washburn View

Sentinel Dome

Taff Point

Bridalveil Fall

Heute Morgen bin ich ganz früh aufgestanden, um zum Sonnenaufgang am Glacier Point zu sein. Die Fahrt über die kurvenreiche Strecke macht viel Spaß, vor allem weil es heute Morgen keinen Verkehr gibt, sodass noch deutlich vor Sonnenaufgang vor Ort bin und mich spontan dazu entscheide den Sonnenaufgang vom Washburn Aussichtspunkt anzuschauen. Es war die richtige Entscheidung. Zuerst wurde der Half Dome angestrahlt und anschließend erhob sich die Sonne über die Gebirgskette und tauchte die Landschaft in morgendliches Licht. Einfach nur schön.

Danach fahre ich zum Glacier Point weiter und verbringe den Rest des Morgens dort und genieße den herrlichen Ausblick. Die Aussicht auf das Yosemite Valley und die Berge ist schon ziemlich beeindruckend und man kann nachvollziehen, warum viele sagen, dass es sich um den schönsten Aussichtspunkt im Park handelt.

Ich fahre die Straße wieder zurück und entscheide mich spontan zu einer Wanderung auf den Sentinel Dome und anschließend weiter auf den Rundweg zum Taff Point. Der Gipfel des Sentinel Doms ist recht schnell erreicht, weil er nicht weit von der Straße entfernt ist und auch nur wenige Höhenmeter zu überwinden sind. Die Aussicht von der Granitkuppel ist umwerfend, welchen ich ausgiebig genieße. Was ich jedoch hier oben total faszinierend finde ist, dass in den wenigen schmalen Felsspalten doch Bäume wachsen. Es ist kaum zu begreifen, wie dies möglich ist, zumal mit Sicherheit das Wetter an dieser exponierten Lage extrem sein kann.

Dann steige ich wieder ab und gehe den Weg weiter zum Taft Point. Der Weg folgte dem Tal und es ergeben sich immer wieder tolle Aussichten in das Yosemite Tal, die teilweise spektakulär sind. Am Taft Point angekommen eröffnet sich mir, warum die Leute diesen Aussichtspunkt als spektakulär einschätzen. Es ist eine Klippe, die senkrecht mehrere hundert Meter ins Tal abfällt. Man kann direkt ohne Sicherung an die Kante stehen, wenn man sich traut. Ich halte einen gewissen Abstand, habe aber trotzdem einen atemberaubenden Blick ins Tal und den gewissen Nervenkitzel. Es ist so schön hier, dass ich mich setze und nur den Ausblick genieße, aber irgendwann muss ich mich dann doch wieder aufraffen.

Der Rückweg zum Auto ist nicht mehr so weit und ich stelle fest, dass der Parkplatz jetzt komplett voll ist und sich jemand freut als ich wegfahre. Es ist schon gut, wenn man früh dran ist. Ich fahre die Strecke wieder ins Tal hinunter, um zum Mirror Lake zu wandern, weil ich es ja gestern nicht mehr geschafft habe. Es ist ganz nett, aber die Spiegelungen sind ziemlich enttäuschend. Es ist wohl die falsche Jahreszeit.

Ich gehe zurück und fahre noch zum Welcome Center und gehe ein paar Schritte, um noch Bilder vom Half Dom zu machen, bevor ich wieder fast aus dem Tal hinausfahre, um auch den Wasserfall Bridalveil zu fotografieren und anzuschauen. Auf dem Weg dort hin stelle ich fest, dass die Sonne gerade richtig steht, um die Farben des Regenbogens im fallenden Wasser hervorzurufen. Ich stelle sofort das Auto am Straßenrand ab, schnappe die Kamera und versuche das Naturphänomen zu fotografieren, bevor es in wenigen Minuten nicht mehr zu sehen ist. Leider ist der richtige Standort mitten auf der Straße, um das Bild zu machen. So schaue ich nach dem Verkehr und wenn es eine Lücke gab, stelle ich mich auf die Straße um das Bild zu machen. Anschließend stelle ich das Auto am Parkplatz ab und mache mich auf den kurzen Weg zum Wasserfall. Direkt am Wasserfall ist es gar nicht so aufregend wie gerade eben und so bleibe ich nicht lange dort.

Zum Abschluss des Tages bin ich dann erneut zum Glacier Point hochgefahren, um mir dort den Sonnenuntergang anzuschauen, bzw. die verschiedenen Farben am Half Dome, die der Sonnenuntergang hervorruft. Es ist ein sehr sehenswertes Erlebnis der Natur. Das wissen aber viele anderen Leute auch und so sind sehr viele Menschen hier, sodass man fast den Eindruck gewinnen könnte auf einem Rummelplatz zu sein, was mir nicht ganz so gefällt.

So geht mal wieder ein langer Tag zu Ende und ich fahre müde und erschöpft zurück ins Hotel. Es gibt noch ein leckeres Abendessen und dann ging es ab in die Falle.