Früh morgens machen wir uns zur letzten Etappe nach Kapstadt auf. Beate möchte noch einen Abstecher zu einer blühenden Fläche in den Bergen machen. So beeilen wir uns die Straße runter zu kommen, werden aber zuerst einmal ein bisschen vom Nebel eingebremst. Als wir unter die Wolken kommen ist die Sicht besser und wir kommen gut voran. In Vanrhynsdorp biegen wir ab und fahren die sehenswerte Passstraße des Vanrhynspas hoch. Von oben ergibt sich noch ein herrlicher Ausblick über den Klipprand. Dann suchen wir die Blüte, die wir leider heute auch nicht finden.
Wir drehen um und fahren endgültig nach Kapstadt. Wir erreichen die Stadt nach 730 km heute am späten Nachmittag, checken im Hotel ein und können noch kurz vor knapp das Auto bei der Vermietung in Downtown abgeben, so dass wir nicht zum Flughafen rausfahren müssen.
Das fehlende Kennzeichen ist natürlich gleich ein Thema. Ich fülle einen Zettel aus und harre der Dinge die da kommen werden. Wir sind jedoch froh das Auto unbeschädigt nach nun doch 8.212 km wieder los zu haben.
Im Hotel gehen wir erst einmal auf der Dachterrasse ein Bier trinken und genießen den Blick über die Stadt. Anschließend schlendern wir noch ein wenig durch die Stadt besuchen ein nettes Restaurant für unser Abschlussessen und trinken anschließend noch ein Bier in einer Bar in der Longstreet. Zum endgültigen Abschluss besuchen wir nochmals die Dachterrasse und lassen unseren Blick über das nächtliche Kapstadt schweifen.