19. Tag (03. September 1997)

Litchfield NP - WA

Um 7.00 Uhr bin ich in Richtung Litchfield Park mit Coo-ee Tours aufgebrochen und ich dachte am Anfang schon, dass ich wieder nur mit älteren Leuten unterwegs bin. Aber zum Glück sind nach drei älteren Leuten nur noch Backpacker eingestiegen und es wurde ein großartiger Tag. Zuerst haben wir uns die Termitenbauten angeschaut und waren ebenso wie schon viele vor uns verwundert, warum eine Termitenart ihren Bau fast exakt von Norden nach Süden ausrichtet. Aber das hat mit der Temperatur im Inneren zu tun, die bei ziemlich konstanten 23° C liegt. Zu ersten Mal baden konnten wir am heutigen Tag im Rockhole, welches unsere nächste Station war. Man erwartet eigentlich ziemlich kaltes Wasser, wenn man so den Bach gesehen hat, aber es war herrlich warm und frisch! Nach einem kurzen Snack sind wir weitergefahren zu den Florenz Falls. Es war großer Pool vor der Kulisse von zwei großen Wasserfällen. Wir haben uns dort ungefähr eine Stunde aufgehalten und es war ein tolles Erlebnis! Unser Mittagessen haben wir in Lost City zu uns genommen. Es handelt sich dabei um eine von Felsen gebildete Formation, die wirklich an verlassene und verfallene Häuser erinnert.
Mein persönlicher Höhepunkt dieser Tour war an den Tolma Falls, unserer dritten Möglichkeit zu baden. Es war nur ein sehr kleiner, tiefer Pool, aber es war möglich hinter dem Wasserfall in eine Höhle zu klettern. Eine aufregende Sache in die absolute Dunkelheit zu schwimmen und an Felswänden hoch zu klettern. Als wir wieder aus der Höhle heraus waren, sind wir in die andere Richtung des Pools geschwommen. Unter einem natürlichen Felsbogen hindurch zu einem Felsen, der knapp unter der Wasseroberfläche lag und auf dem wir uns dann eine ganze Zeit lang unterhielten. Der Blick durch den Bogen auf den Wasserfall war einfach am heutigen Tag durch nichts zu übertreffen. Die Wangi Falls waren unsere letzte Möglichkeit noch mal in einem schönen, großen Pool unter Wasserfällen zu baden. Hier gab es sogar noch einen winzigen Pool direkt unter einem der Fälle. Zu diesem Pool musste man nur ein Stück über die Felsen hochklettern. Es war sicherlich heute ein unvergesslicher Tag.