18. Tag (8. Wochenende 27. April 1997)

Grampians NP - Vic

An unserem letzten Tag in den Grampians haben wir noch zwei kleinere Touren gemacht. Dirk, ein Deutscher, den wir im Hostel kennengelernt haben und der uns auch die Tipps gegeben hat, war auch dabei. So sind wir heute zu dritt und auch nicht ganz so früh aufgebrochen um uns die Balconies anzuschauen. Der kurze Weg dorthin war ganz nett, aber ich dachte eigentlich, dass es sich um mehrere Felsvorsprünge handelt und man von Einem zum anderen läuft. Jetzt war das aber nur Einer. Dieser war aber durchaus klasse. Man kann sich das wie einen Schnabel vorstellen. Der Balkon hatte noch ein Dach. Es war dann ganz toll sich vorne an die Kante des oberen Balkons zu setzen, und vor und unter sich nur noch die Schlucht zu haben. Nach einem Frühstück sind wir wieder zurückgelaufen und dann kamen uns auch schon die Massen der Touries wieder entgegen.
Genauso war es dann auch bei unserem zweiten Ziel, das wir so gegen Mittag angesteuert hatten. Der McKenzie Fall war aber trotzdem schön. Das Wasser ist in mehreren größeren Stufen ins Tal gestürzt und es gab ein ganz besonderes Bild ab. Das Wasser, der blaue Himmel und die Gum Trees. Die Kangaroos zum Streicheln in Zumstein waren auch ganz witzig und ich muss immer wieder sagen: Es sind einfach total süße Tieren, besonders, wenn sie in der Gegend herum hüpfen.
Der Boroka Lookout war der finale Abschluß zu dem wir dann hingefahren sind um noch mal einen Blick auf Halls Gap und die umliegenden Grampians zu nehmen. Danach haben wir den Dirk wieder im Hostel abgesetzt, unser Zeug eingeladen, und uns wieder auf den Weg zurück nach Melbourne gemacht. Im Rückreiseverkehr in Melbourne gab es noch Aufregung. Mein Toyota überhitzte während er im Leerlauf lief, und ich musste ihn dauernd an den Ampeln ausmachen. An der Tankstelle habe ich dann die Ursache festgestellt. Ich habe auf den letzten 6.500 km immer nur Wasser in den Überlaufbehälter gefüllt, und nicht in den eigentlichen Kühler. So ist das eben mit alten Autos! Man lernt immer wieder dazu!!